Logistikansiedlungen stoßen in der Bevölkerung immer häufiger auf Widerstand. Hier gilt es von Beginn an mit gezielter Kommunikation zu vermitteln. Um Sie auch diesbezüglich ganzheitlich zu beraten, haben wir mit „Logistik-Ansiedlung“ echte Profis an der Hand, die gemeinsam mit uns eine individuelle Kommunikationsstrategie erarbeiten.
Logistikimmobilien sind elementare Voraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft. Dennoch bestehen in den Kommunen nach wie vor Vorbehalte gegenüber Ansiedlungsvorhaben aus dem Logistikbereich, oft stoßen Projektentwickler und Nutzer auf professionell organisierten Widerstand der Bevölkerung. Mit „Logistik-Ansiedlung“ bieten die beiden logistikerfahrenen Kommunikationsagenturen mainblick und teamtosse eine professionelle Ansiedlungskommunikation für Logistikvorhaben. Ihr Schlüssel zum Erfolg ist eine planvolle und individuell abgestimmte Kommunikationsstrategie, die auf Transparenz und Dialog setzt.
Als Dreh- und Angelpunkte der Supply-Chains spielen Logistikimmobilien eine herausragende Rolle für die Versorgung von Produktion, Handel und Bevölkerung. Auch können sie eine attraktive wirtschaftliche Chance für viele Gemeinden und Regionen bedeuten. Immerhin ist Logistik mit über 3 Mio. Beschäftigten laut den Logistikweisen einer der größten Arbeitgeber des Landes. Dennoch genießen Logistikimmobilien gerade in den Kommunen nicht das Ansehen, das ihrer Bedeutung für Wirtschaft und Wachstum gerecht wird.
Erhöhter Bedarf nach Ansiedlungskommunikation
Im Gegenteil, Ansiedlungsvorhaben aus dem Logistik-Bereich stoßen auf kommunaler Ebene auf Vorbehalte und immer häufiger sogar auf professionell organisierten Widerstand kritischer und gut vernetzter Bürger:innen. Mitunter können Bürgerinitiativen an sich erfolgversprechende Logistikansiedlungen ganz verhindern oder deutlich verzögern. Damit sind Projektentwickler sowie Ansiedlungswillige mit der Herausforderung konfrontiert, Ansiedlungsvorhaben in den Kommunen kompetent zu vermitteln und kommunikativ zu begleiten.
Mit „Logistik-Ansiedlung“ bieten die beiden logistikerfahrenen Kommunikationsagenturen mainblick aus Frankfurt am Main und teamtosse mit Sitz in München eine Lösung für mehr Akzeptanz von Logistikansiedlungen durch planvolle und zielgerichtete Kommunikation.
Strategisch und individuell abgestimmt
„Die Flächennachfrage in der Logistik ist nach wie vor hoch. Dennoch sind Ansiedlungen keine Selbstläufer, sondern benötigen von Anfang an professionelle kommunikative Begleitung. Dies zeigt auch die jüngst vom Deutschen Städte- und Gemeindebund veröffentlichte Studie ‚Logistik in der Kommune‘, wenn sie zu dem Schluss kommt, dass Kommunen zukünftig mehr Transparenz und Dialogbereitschaft vonseiten der Wirtschaft fordern. Dies können wir mit unserem Angebot von ‚Logistik-Ansiedlung‘ leisten“, sagt Jens Tosse, Geschäftsführer der teamtosse GmbH.
Zu Beginn einer jeden Projektbetreuung führt Logistik-Ansiedlung dazu eine umfangreiche Situationsanalyse durch. Die auf dieser Grundlage entwickelte individuelle Kommunikationsstrategie definiert konkrete, fundierte und abgestimmte Maßnahmen in den Bereichen
- Szenarienentwicklung
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Social-Media-Management
- Projektpräsentation für Veranstaltung
- Informationsunterlagen
- sowie Anzeigenkampagnen in Lokal- und Regionalmedien.
„Bei unseren Aktivitäten setzen wir auf einen gut orchestrierten Kommunikationsmix. Wir sind davon überzeugt, dass eine cross-mediale Nutzung verschiedener Kanäle, begleitet durch ein engmaschiges Reporting, zu einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie gehören. Mit unseren Erfahrungen in der Ansiedlungskommunikation und unserem breiten Netzwerk von Experten und Brancheninsidern tragen wir dazu bei, mehr Vertrauen und Transparenz für Logistikprojekte zu erzeugen“, erklärt Uwe Berndt, Geschäftsführer von mainblick.
PERSÖNLICHE, UNTERHALTSAME EINBLICKE AUF DER AUDIOSPUR?