Dietz AG errichtet Built-to-suit-Lösung / Logivest vermittelt im Exklusivmandat
Einer der größten Logistikimmobiliendeals des Jahres 2023 ist in diesen Tagen im nordrhein-westfälischen Rheda-Wiedenbrück abgeschlossen worden. Im Gewerbegebiet Aurea Park hat die Dietz AG eine Logistikimmobilie mit rund 70.000 Quadratmetern Lager- und Produktionsfläche, an die 2.800 Quadratmetern Büro- und Sozialfläche sowie circa 2.500 Quadratmetern Mezzanine an die Beckhoff Automation GmbH & Co. KG vermietet. Unterstützt wurde sie dabei durch die Logivest, die als Logistikimmobilienberater das Exklusivmandat für die Vermarktung der Fläche innehatte.
Im August letzten Jahres hatte die Dietz AG das Grundstück in der Ferdinand-Braun-Straße ebenfalls durch Vermittlung der Logivest erworben. Knapp ein Jahr später konnte nun bereits der Abschluss eines langfristigen Mietvertrags mit Beckhoff Automation erfolgen.
Als Investor, Bauherr und Vermieter entwickelt die Dietz AG für den Automatisierungsspezialisten eine Built-to-suit-Lösung. Geplant ist eine Logistik- und Produktionshalle mit Höhenunterschieden zwischen 12 und 20 Metern, einer Mezzanine und einem modernen Bürotrakt. Das Gebäude wird nach Effizienzgebäude-Standard EG40 entwickelt und erhält eine Dach-Photovoltaikanlage durch die eigene PV-Anlagengesellschaft der Dietz Gruppe. Dank moderner Luftwärmepumpentechnik kann bei der Immobilie komplett auf fossile Brennstoffe verzichtet werden. Eine Zertifizierung nach DGNB-Gold-Standard ist angestrebt. Der Baustart soll im ersten Halbjahr 2024 erfolgen.
„Wir verfolgen bei unseren Neubauten einen hohen Nachhaltigkeitsstandard und legen dabei den Fokus auf einen energieeffizienten Betrieb. Dies erhöht langfristig auch den Wert unseres Logistikimmobilienportfolios“, so Dr. Wolfgang Dietz, Vorstandsvorsitzender der Dietz AG.
Das Unternehmen Beckhoff Automation, das seinen Hauptsitz im benachbarten Verl hat, ist bereits seit Längerem auf der Suche nach einer geeigneten Expansionsfläche, um die Logistik und Teile der Produktion auszulagern.
„Bei dem Areal handelt es sich um die letzte verfügbare Fläche dieser Größenordnung in der Region. Umso wichtiger war es uns, hier erst einmal regionale Unternehmen anzusprechen und ihnen die Möglichkeit zu weiterem Wachstum zu geben“, sagt Dennis Gausel, Consultant Industrial and Logistics Letting, bei der Logivest in Hannover und zuständiger Berater für das Projekt.
Durch die Lage direkt an der Autobahn A2 und in guter Anbindung an das Ruhrgebiet mit dem Duisport sowie die Nähe zu Gütersloh und Bielefeld, eignet sich das Grundstück ideal für die logistische Abwicklung.