Die Mobilitätswende ist voll im Gange: Autos mit Verbrennermotoren werden mehr und mehr von jenen mit Lithium-Ionen-Batterien abgelöst. Damit die Produktion von E-Mobility-Fahrzeugen reibungslos ablaufen kann, wird in Deutschland derzeit eine neue Logistikinfrastruktur aufgebaut, die auf Lagerung und Transport von Lithium-Ionen-Batterien spezialisiert ist.
Diese Batterien sind das Herzstück der Produktion von E-Autos und damit eine wichtige Stellschraube für die deutsche Wirtschaft. Ein fachgerechter Umgang mit den hochsensiblen Stoffen ist unerlässlich – Lithium-Ionen-Batterien neigen zu Überhitzung, sodass sich das Brandrisiko erhöht. Deshalb ist ihre Lagerung an bestimmte Vorgaben gebunden. Kommunen, Behörden und die örtliche Feuerwehr müssen für einen adäquaten Umbau bestehender Logistikimmobilien ebenso ins Boot geholt werden wie Versicherungen.
Das sind die Treiber in der Batterielogistik
Die Gigafactory von Tesla im brandenburgischen Grünheide ist für die Batterielogistik in Deutschland ein echter Gamechanger: Nicht nur werden dort bis zu 3.000 E-Autos in dem Werk täglich zusammengesetzt, sondern ab 2024 auch die dafür benötigten Lithium-Ionen-Batterien produziert. Grünheide wird damit in den kommenden Jahren zu einem wichtigen Produktionsstandort. Zulieferer und Transportlogistiker in der Region um Brandenburg können sich auf diesen entstehenden Bedarf einstellen.
Bereits weit fortgeschritten ist die Batterielogistik in Leipzig: Schon 2018 hatte das Unternehmen Elflein-Logistik Kapazitäten für die Batterielagerung geschaffen. Die Logistikregion Leipzig ist ein wichtiges Standbein für die E-Mobility-Branche: Die verkehrsgünstige Lage sowie die Automobilhersteller Porsche und BMW vor Ort machen die Region zum Aufsteiger in Sachen Batterielogistik.
In puncto Transport über den Schienenverkehr ist Deutschland bereits gut aufgestellt: Die DB Cargo Logistics hat ein Automotive RailNet aufgebaut, das Zulieferer, Lagerstätten und Produktionsstandorte miteinander verbindet.
Weiterführende Informationen zum Thema Batterielogistik finden Sie in unserem Research-Paper „Gefahrgut – Batterien"