Bereits im Mai hat das Logivisor Institute im Rahmen der transport logistic Messe den „Logistikdienstleister der Zukunft“ gekürt und mit dem Logivisor Award ausgezeichnet. In der Kategorie „Handel“ überzeugte FIEGE Logistik die Jury mit dem „Carrier Claims Management“, einer ganzheitlichen, systembasierten Lösung für den Reklamationsprozess im KEP-Bereich.
Diese innovative Lösung von FIEGE Logistik möchten wir gerne in unserem Newsletter vorstellen.
Der E-Commerce wächst und mit ihm auch die Anzahl an verspäteten, verloren gegangenen oder beschädigten Paketen. Rund 0,2 Prozent aller Sendungen werden aus diesem Grund reklamiert – ein kleiner Prozentsatz, der für die Händler jedoch mit einem vergleichsweisen hohen Kosten- und Personalaufwand verbunden ist. Je komplexer die Lieferkette, desto aufwendiger die Nachverfolgung und Aufklärung der jeweiligen Reklamation. Hinzu kommt, dass Schnelligkeit und Effektivität des Beschwerdemanagements auch nachhaltig Einfluss auf das Image haben. Eine schnelle und effiziente Abwicklung der Versandreklamationen ist also wichtiger denn je.
Cloudbasierte Lösung für effizientes und internationales Reklamationsmanagement
Mit dem „Carrier Claims Management“ (CCM) hat FIEGE eine All-in-One Lösung für den gesamten Reklamationsprozess entwickelt und unterstützt seine Kunden so bei der schnellen Klärung von Versandreklamationen im KEP-Bereich. Dabei setzt der Logistikdienstleister auf standardisierte und automatisierte Prozesse, die jedoch individuelle Anforderungen berücksichtigen. Die mehrsprachige Cloud-basierte Lösung gewährleistet auch auf internationaler Ebene ein effizientes Reklamationsmanagement. Ein wichtiger Faktor, denn mit zunehmender Globalisierung steigen auch die Komplexität und der Zeitaufwand im Reklamationssektor. In Summe erfolgt die Aufklärung von Reklamationen mit dem innovativen FIEGE Service schlanker, schneller und erfolgreicher.
„Wir verstehen unsere Dienstleisterrolle als die eines Problemlösers. Es treibt uns an, echte Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen. Durch unser Carrier Claims Management können wir den administrativen Aufwand unserer Partner bei verspäteten oder beschädigten Lieferungen signifikant senken. Wir optimieren den gesamten Reklamationsprozess von der ausgehenden Schadensmeldung bis zur realisierten Entschädigung – und das auch international über alle Versanddienstleister hinweg“, sagt Christoph Mangelmans, Managing Director des Fiege-Geschäftsbereichs Digital Services.
Optimierung des Versandprozesses
Das CCM verbessert jedoch nicht nur den Reklamationsprozess, sondern schafft auch eine neue Transparenz. Durch die Erfassung und detaillierte Auswertung der Versandbeschwerden entstehen umfangreiche Reports und Analyse, mit denen wiederum neue, datenbasierte Entscheidungen getroffen werden können. So kann der gesamte Versandprozess optimiert und die Anzahl von Reklamationen von vornherein minimiert werden.
LOGIVEST IST AUTHENTISCH, PERSÖNLICH, ENGAGIERT, REGIONAL.
Folgende Themen könnten Sie auch interessieren.