27. September 2018 - Flächenknappheit, Fachkräftemangel und die zunehmende Urbanisierung sind nur einige Herausforderungen, welche die Logistikimmobilienbranche umtreiben.
Der Themenkreis Logistikimmobilien in der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und die Initiative Logistikimmobilien (Logix) beleuchten Markttrends und suchen Lösungsvorschläge aus der Praxis für die Praxis. Auf der diesjährigen Expo Real in München und dem 35. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin werden Arbeitsergebnisse vorgestellt.
Welche Veränderungen bewirkt die Digitalisierung für die Logistikimmobilienbranche? Wie lassen sich in Zukunft Flächen für Ansiedlungsvorhaben gewinnen? Der BVL Themenkreis Logistikimmobilien wurde im vergangenen Jahr mit der Zielsetzung gegründet, den Dialog zwischen Logistikvertretern aus Industrie und Handel sowie Vertretern von Wirtschaftsförderungen zu verbessern. Auf dem 35. Deutschen Logistik-Kongress informiert Kuno Neumeier, Geschäftsführer Logivest GmbH und Sprecher des BVL Themenkreis Logistikimmobilien, u.a. über aktuelle Projekten der Fachgruppen Automotive und Urbane Logistikimmobilien.
In Zusammenarbeit der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS und der Logivest Concept ist die dritte Logix-Studie mit dem Titel „Standortkompass – Flächen- und Beschäftigungspotentiale“ entstanden. Auf der Expo Real präsentieren die Autoren Dr. Alexander Nehm, Geschäftsführer der Logivest Concept GmbH, und Uwe Veres-Homm, Geschäftsfeldkoordinator Logistik, Transport & Mobilität, Fraunhofer SCS, die Ergebnisse der Studie.
Möchten Sie mehr über die Arbeit des BVL Themenkreises und der Initiative Logistikimmobilien (Logix) erfahren?
Expo Real, Messe München:
- Am Dienstag, 9. Oktober 2018, am Logivest Stand 300 in Halle A1 um 15:30 Uhr stehen Ihnen Vertreter der Logix Initiative sowie die Autoren der neuen Logix-Studie „Standortkompass – Flächen- und Beschäftigungspotentiale“ Uwe Veres-Homm und Dr. Alexander Nehm, für vertiefende Gespräche zur Verfügung.
- Deutscher Logistik-Kongress, InterContinental Berlin:
- Am Mittwoch, 17. Oktober 2018, um 15 Uhr in Raum Potsdam I, berichtet Kuno Neumeier als Teilnehmer der Sequenz „Urbane Logistik“ von aktuellen Herausforderungen der Nutzer und welche Umsetzbarkeiten bereits möglich sind.
- Am Freitag, 19. Oktober 2018, um 09:30 Uhr in Raum Schönberg, diskutieren in einem interaktiven „Meet-up“ zum Thema Logistikimmobilien Kuno Neumeier, Uwe Veres-Homm, Dr. Alexander Nehm und geladene Gäste, die Ergebnisse der Logix-Studie sowie die Arbeit des BVL Themenkreis Logistikimmobilien.
Über Logivest:
Logivest ist ein inhabergeführtes, deutschlandweit agierendes Beratungsunternehmen, das auf Logistikimmobilien und Logistikstandorte spezialisiert ist. Dienstleistungen in den Bereichen Vermietung, Transaktions- und Neubauberatung bilden dabei die Kernkompetenzen. Komplettiert wird das Leistungsspektrum durch die Unterstützung bei der Vermarktung von Logistikstandorten, der Optimierung oder Neugestaltung von Logistikprozessen, bei M&A-Entscheidungen sowie Standortanalysen. Dabei zeichnet sich das 2011 gegründete Unternehmen durch eine umfangreiche und branchenübergreifende Logistikimmobilien-, Standort- und Logistikprozesskompetenz aus. Mit insgesamt vier Standorten in Deutschland (München, Stuttgart, Köln und Nürnberg) bietet die Logivest Gruppe Kunden aus Logistik, Produktion und Handel eine individuelle und bundesweite Betreuung. Weitere Informationen finden Sie unter www.logivest.de.
Über Logix:
Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) hat sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz für und den Stellenwert von Logistikansiedlungen in Fachkreisen und der Öffentlichkeit zu erhöhen. Logistik – und damit auch entsprechende Lager-, Umschlags- und Distributionszentren sind elementare Bedingungen für eine funktionierende Wirtschaft und Versorgung der Bevölkerung. Doch der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland genießt kein entsprechendes Ansehen in der Öffentlichkeit.
Um dieser öffentlichen Wahrnehmung entgegenzuwirken engagiert sich die Logix-Initiative seit 2012 mit der Schaffung von Dialogangeboten sowie mit der Initiierung von Studien und Forschungsarbeiten. Zudem vergibt die Initiative seit 2013 im zweijährigen Rhythmus den Logix Award für die herausragenden Logistikimmobilien in Deutschland. Der Award wird jeweils auf der Expo Real in München feierlich verliehen.
Der Initiative Logistikimmobilien gehören an: Bayern LB, Bremer Bau, CBRE, Colliers, Deka Immobilien, Deutsche Logistik Holding, Deutsche Pfandbriefbank, Dietz AG, Deutsche Logistik Holding, Expo Real, Fiege, Flex Lighting Solutions, Four Parx, Garbe, Goldbeck, Goodman, greenfield development, GSE, GSK Stockmann, HVB-UniCredit, Immogate, Immolox, JLL, Köster Bau, Lidl, Logicor, Logivest, Panattoni, phase5, Realogis, RLI Investors, Robert C. Spies, Savills Investment Management, Segro, TH Real Estate, Verdion, Wisag.
Zu den Kooperationspartnern zählen der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie der ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss). Exklusive Medienpartner sind die Immobilien Zeitung, Immobilien Manager, die DVZ sowie Logistik heute.
Für weitere Presseinformationen:
Logivest GmbH
Oberanger 24
80331 München
Eva Fleckner
PR Managerin
T: +49 (89) 388 88 85-253
E: [email protected]