Die Aves One AG, einer der führenden Bestandshalter von Logistik-Equipment in Deutschland, wird zukünftig ihr Assetportfolio um Logistikimmobilien erweitern. Die Zukäufe sollen deutschlandweit erfolgen und sind auf keine bestimmte Region begrenzt. Zur Umsetzung dieses Ziels kooperiert Aves ab sofort mit der Logivest GmbH (Logivest) aus München, einem auf Logistikimmobilien spezialisiertem Beratungsunternehmen. Bei der Auswahl passender Grundstücke und Objekte kann Aves folglich zukünftig auf das Netzwerk von Logivest zugreifen.
Logivest wird für Aves auch Aufgaben wie Standort- und Objektanalyse übernehmen. Dabei stehen Neubauten als auch Bestandsobjekte im Fokus von Aves. Die Kooperation beider Gesellschaften hat bereits mit der Ankaufsprüfung für eine Logistikimmobilie begonnen. Im Rahmen der Sondierung prüft Logivest sowohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als auch den Standort selbst.
Interessant für Aves sind neben den klassischen Standard-Logistikimmobilien auch Umschlagshallen, die traditionell von Kurier-Express-Dienstleistern und Spediteuren bewirtschaftet werden. „Die anhaltend starke Nachfrage seitens institutioneller Investoren und die damit verbundene Objektknappheit führen zunehmend zu Investitionen abseits der Standard-Logistikimmobilien. Vor allem Umschlagshallen in guten bis sehr guten Lagen und langfristig vermietet erzielen eine vergleichbar gute Rendite wie klassische Logistikimmobilien“, erläutert Logivest-Geschäftsführer Kuno Neumeier die aktuelle Situation auf dem Investmentmarkt für Logistikimmobilien.
„Wir sind froh, dass uns mit Logivest eines der führenden Beratungsunternehmen der Branche unterstützt. Neben Rail und Container soll das Geschäftsfeld Immobilie ein weiterer Schwerpunkt unserer Investitionen werden. Aus der Kooperation mit Logivest versprechen wir uns, einen qualitativ hochwertigen Bestand an Logistikimmobilien aufbauen zu können“, erklärt Aves One Vorstand Jürgen Bauer.