220413_News_Völklingen

120.000 Quadratmeter Grundstücksfläche – Logivest berät Hellmann bei Standortsuche und Neubau in Völklingen

Dietz AG baut Zentrallager mit rund 58.000 Quadratmeter Gesamtfläche / Single-User Standort für STIHL entsteht bis Mitte 2022

In Völklingen hat die Logivest für Hellmann Worldwide Logistics einen neuen Standort zur langfristigen Anmietung gefunden. Der Full-Service-Dienstleister beauftragte die Logivest mit der Suche nach einem passenden Grundstück in strategisch günstiger Lage für die Lagerung der Fertigwaren für STIHL.

 

Auf dem revitalisierten Industriegelände der ehemaligen Saarland-Raffinerie im Gewerbepark Ost wurde der Logistikimmobilienberater fündig. Rund 120.000 Quadratmeter Logistikfläche in unmittelbarer Nähe zur A620 sowie in direkter Autobahnanbindung zu Deutschland und Frankreich – den wichtigsten Absatzmärkten von STIHL – stehen hier zur Verfügung. Auch die Nähe zur eigenen Road & Rail-Niederlassung im nur knapp 40 km entfernten Neunkirchen überzeugten Hellmann. Den passenden Investor, der in enger Zusammenarbeit mit Hellmann das neue Logistikzentrum entwickelt, fand die Logivest mit der Dietz AG.

„Wir haben die Standortsuche auf Basis der zukünftigen Logistikprozesse durchgeführt und kannten mit dem Grundstück in Völklingen die ideale Fläche, um Hellmann eine effiziente Abwicklung zu ermöglichen“, sagt Carsten Felix, Head of New Development bei der Logivest GmbH.

„Wir freuen uns sehr, dass wir ab Mitte 2022 für STIHL das moderne Fertigwarenlager anmieten können. Der Standort in Völklingen liegt geographisch ideal, um von hier aus eine effiziente Lieferkette aufzubauen und nicht nur Deutschland, sondern auch Frankreich und die Benelux-Länder zu beliefern“, so Volker Sauerborn, COO, Contract Logistics Hellmann Worldwide Logistics.

Markus Engelmann, CTO bei der Dietz AG, die als Investor das Gelände entwickelt, ergänzt: „Durch die gute und transparente Zusammenarbeit mit der Stadt Völklingen, Hellmann und der Logivest konnten wir das Projekt von Beginn an richtig aufsetzen und gemeinsam realisieren.“

Voraussichtlich Mitte 2022 wird das Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von rund 58.000 Quadratmetern sowie 3.000 Quadratmetern Mezzanine- und 1.600 Quadratmetern Bürofläche fertiggestellt. Eine Erweiterung um circa 30.000 Quadratmeter zu Abbildung des geplanten Wachstums von STIHL ist in einem weiteren Bauabschnitt möglich. Die Immobilie zeichnet sich durch eine nachhaltige Baukonstruktion sowie modernste Lager- und Kommissionier-Techniken wie beispielsweise selbstfahrende Kommissionier-Geräte oder Smartwatches in der Kommissionierung aus.

Der Betrieb als Single-User Standort für STIHL soll zum Januar 2023 vollständig aufgenommen werden.

 

 

 

Klimawende in der Logistik
Zwischen Frankfurt und Kassel – Logivest vermittel...