MoerserSquare_Visualisierung

Moerser Square – Vermarktungsstart für über 10.000 Quadratmeter Logistik- und Bürofläche

Ixocon und Logivest starten Vermietung / 21.000 Quadratmeter großes Brownfield-Areal in der Entwicklung / Multifunktionaler Neubau nach EG 55 Standard soll bis zum Frühjahr 2024 entstehen

Die Logivest hat in Moers mit der exklusiven Vermarktung von rund 10.000 Quadratmeter Logistik- und Bürofläche begonnen. Unter dem Namen „Moerser Square“ entsteht Am Schürmannshütt 11 im Gewerbegebiet Moers-Hülsdonk ein multifunktionaler Neubau.

Mitte 2022 hatte der Projektentwickler Ixocon Immobilien GmbH & Co. KG das circa 21.000 Quadratmeter große Brownfield von einem dort zuvor ansässigen Produktionsunternehmen erworben. Bei dem Ankauf war die Logivest bereits vermittelnd tätig und wurde im Nachgang mit der alleinigen Vermarktung beauftragt.

Voraussichtlich bis zum zweiten Quartal 2024 entwickelt Ixocon auf dem Areal nun eine nachhaltige Logistikimmobilie nach EG55 Standard. Angestrebt wird eine Zertifizierung nach DGNB Gold Standard. Neben einer Photovoltaikanlage über die gesamte Dachfläche sind unter anderem auch Ladestationen für E-Fahrzeuge angedacht.

„Der Bauantrag wurde bereits im Herbst 2022 eingereicht und das Genehmigungsverfahren befindet sich in der finalen Phase. Trotzdem können nutzerspezifische Wünsche mittels Tektur eingebracht und entsprechend umgesetzt werden", erklärt Stephan Klitzing, Projektentwickler bei Ixocon.

Die Immobilie setzt sich zusammen aus rund 9.100 Quadratmetern Produktions- und Lagerfläche, circa 530 Quadratmetern Büro- und Sozialfläche sowie gut 620 Quadratmetern Mezzaninfläche. Mit einer Deckenhöhe von zwölf Metern ist die Halle für verschiedene Nutzungen geeignet.

Überzeugen dürfte das Objekt auch durch seine gute Anbindung – Nahe des Autobahnkreuzes Moers und damit in unmittelbarer Nähe zu den Autobahnen A57 und A40. Auch die Autobahn A42 ist nur knapp fünf Kilometer entfernt und der Duisburger Hafen ist in knapp 20 Autominuten erreichbar. Mitarbeitende der künftigen Mieter können zudem von einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr profitieren.

„Mit seiner Lage als westliches Einfallstor zum Ruhrgebiet und der Nähe zu den Benelux-Ländern ist Moers ein äußerst attraktiver Logistikstandort, der für verschiedenste Konzepte geeignet ist. Zugleich gibt es aber praktisch keine verfügbaren freien Bestandsflächen“, sagt Thomas Schmidt, Managing Director der Logivest NRW GmbH.

 

Logivest settings

  • Materialien zum Download

Logivest vermittelt rund 4.500 Quadratmeter Freifl...
Sachsenheim – Logivest vermittelt rund 7.000 Quadr...