In Fritzlar, einer kleinen Gemeinde südlich von Kassel, hat die Logivest der Volkswagen OTLG eine rund 20.000 Quadratmeter umfassende Lagerfläche sowie etwa 1.000 Quadratmeter Büroräumlichkeiten vermittelt, welche durch deren Tochterfirma ZENDA Dienstleistungen GmbH bewirtschaftet wird. Vermieter der Liegenschaft in der Gießener Straße 81 ist eine Objektgesellschaft des Tristan Capital Partners EPISO 5 Fonds. Die Vermietung und Umbauarbeiten wurden vom Asset Manager Sonar Real Estate durchgeführt.
Die Tochtergesellschaft der Volkswagen AG war auf der Suche nach einem neuen Zentrallager nahe dem Hauptsitz in Baunatal. Keine 20 Fahrminuten entfernt, konnte die Logivest den Ersatzteilspezialisten ein geeignetes Objekt in Fritzlar zur Anmietung anbieten. Die Flächen, die sich über einen Crossdock-Teil mit angeschlossener Haupthalle sowie zwei Nebenhallen erstrecken, werden über 10 ebenerdige Tore und 32 Laderampen angedient und wurden vor dem Bezug noch modernisiert und mit Brandmeldeanlagen und Co auf den neusten Stand der Technik gebracht. Das Gelände, das zudem noch über eine Freifläche von rund 5.000 Quadratmetern verfügt, ist komplett umzäunt, um eine sichere Lagerung von Reifen sowie anderen Ersatzteilen zu gewährleisten.
„Die Umgebung von Kassel ist geprägt von der Automobilindustrie und deren Zuliefererbetrieben. Dementsprechend knapp ist das Angebot gerade an großvolumigen Logistikflächen. Durch die zentrale Lage in Deutschland und die unmittelbare Nähe zur Autobahn ist Fritzlar ideal geeignet für einen neuen Standort der ZENDA, die deutschlandweit agiert“, sagt Daniel Gerlach, Consultant Industrial & Logistics Letting bei der Logivest in Hannover.
Der Bezug der Flächen ist bereits erfolgt.