Der E-Commerce boomt und mit ihm der Markt der Kurier-, Express- und Paketdienstleister. Auch GLS Germany ist durch den kontinuierlichen Anstieg der Paketmengen auf Expansionskurs. Unter anderem in Potsdam suchte der Paketdienstleister zuletzt nach Möglichkeiten sich zu vergrößern und beauftragte die Logivest mit der Suche nach einem neuen Standort in der brandenburgischen Hauptstadt.
Im Süden von Potsdam wurde das auf Logistikimmobilien spezialisierte Beratungsunternehmen fündig. In der Drewitzer Str. 51 errichtet die Aurelis Real Estate GmbH als Eigentümer und Entwickler auf einer rund 51.000 Quadratmeter großen Logistikfläche ein neues Verteilerzentrum für GLS Germany. Der projektierte Neubau mit knapp 9.000 Quadratmetern Hallen- und 1.500 Quadratmetern Bürofläche wird nach neuestem Standard und in nachhaltiger Bauweise errichtet. Die Fertigstellung und der Bezug der built-to-suit Immobilie sind für Mitte 2023 geplant.
Als Cross-Dock konzipiert, ist die Immobilie komplett umfahrbar und verfügt über eine großzügige Rangier- und Abstellfläche. Zudem sind Rampentore mit Wechselbrücken für die Be- und Entladung sowohl von LKW als auch von Sprintern vorgesehen. Die Nutzhöhe der Halle eignet sich mit bis zu 10 Metern ideal für eine mehrstöckige Sortieranlage, die dem Verteilerzentrum einen hohen Automatisierungsgrad ermöglichen soll.
GLS Germany-Regionalleiter Pouyan Anvari freut sich auf das anstehende Projekt: „Für uns ist das neue Depot in Potsdam eine weitere wichtige Baumaßnahme in unserer strategischen Gesamtentwicklung. Wir beschäftigen uns stark mit dem Thema Nachhaltigkeit und das zeigt sich natürlich auch beim Bau neuer Depots. Damit wir unseren Kundinnen und Kunden den vollumfänglichen Service bieten können, den sie gewohnt sind, erweitern wir unser Standort-Netzwerk stetig. Nun auch in Potsdam.“
„Die Lage des Grundstücks im Potsdamer Industriegebiet Süd und die Nähe zur Autobahn A115 passen ideal in das Logistiknetzwerk von GLS Germany. Hinzu kommen eine optimale Infrastruktur sowie eine gute Erreichbarkeit über den öffentlichen Nahverkehr – ein wichtiger und leider oft vernachlässigter Faktor für die gesamte Belegschaft“, sagt Dirk Heiertz, Key Account Manager bei der Logivest GmbH.