Am Standort Ludwigsfelde bezieht zum 1. Juli 2017 ein international tätiges Produktionsunternehmen eine neue Logistikimmobilie. In einer hochmodernen Logistikhalle, die erst 2015 fertiggestellt wurde, mietet das Unternehmen eine Teilfläche von ca. 5.300 m2 und weitere rund 170 m2 Büro- und Sozialfläche. Zudem verfügt die Immobilie über eine Hallenhöhe von 11,50 Metern, eine ESFR-Sprinkleranlage und acht Tore mit hydraulischen Ladebrücken sowie einer ebenerdigen Andienung.
Der etablierte Logistikstandort Ludwigsfelde liegt rund elf Kilometer südlich der Berliner Stadtgrenze und rund acht Kilometer östlich von Potsdam innerhalb der Top-Logistikregion Berlin/Brandenburg. Dort verortet ist die neu bezogene Logistikimmobilie im Gewerbegebiet Brandenburg Park mit direkter Anbindung an die vierspurige Bundesstraße B101 und an den vier Kilometer entfernten Autobahnring A10. Der Flughafen Berlin-Schönefeld ist binnen ca. 20 Fahrminuten zu erreichen, der Flughafen Berlin-Tegel in etwa 30 Fahrminuten.
Unterschiedliche Kompetenzen gefragt
Vermittelt haben das Objekt die Logistikimmobilienberater von Logivest, die mit dem Berliner Logistikimmobilienmarkt bestens vertraut sind und so einen schnellen Kontakt zwischen dem Nutzer und dem Vermieter VGP herstellen konnten. Kernkompetenz von VGP ist die Entwicklung und Vermietung eigener Objekte mit dem Ziel, diese langfristig im eigenen Portfolio zu behalten. Der hohe Qualitätsstandard der Gewerbeimmobilien ermöglicht eine Multi-User-Nutzung, sowohl für Logistikdienste als auch für leichte Produktion. Zudem bietet VGP während der gesamten Laufzeit des Mietverhältnisses ein umfassendes Gebäudemanagement. Für Mieter, die sich eine VGP-Immobilie teilen, ergeben sich so häufig Synergieeffekte und damit Einsparungen bei den Nebenkosten.