240409_News_Erfurt

Im Herzen Deutschlands – Logivest eröffnet Standort in Erfurt

Der ganzheitliche Logistikimmobilienberater Logivest verstärkt seine Marktkompetenz in Erfurt und eröffnet eine Niederlassung in der Magdeburger Allee 134. Das bundesweit agierende Beratungsunternehmen mit Fokus auf Logistikimmobilien und -standorte setzt damit seinen Expansionskurs im Osten der Republik fort und ist nun bundesweit in insgesamt dreizehn Städten vertreten.

„Die Region Erfurt bietet großes Potenzial. Hier trifft eine gute Flächenverfügbarkeit – auch in Bezug auf großvolumige Projekte – auf ein niedriges Preisgefüge. Gerade im Neubaubereich sind die Mietpreise mit einer Spanne zwischen 5,50 Euro und 6,50 Euro im deutschlandweiten Vergleich noch sehr niedrig. Hinzu kommen rund 180 Gewerbegebiete und eine zentrale Lage, die die Logistikregion Erfurt für deutschland- und europaweit agierende Unternehmen attraktiv machen “, so Michael Starre, CSO bei der Logivest.

Das spiegelt sich auch in der Flächennachfrage wider. Neben E-Commerce-Unternehmen wie Zalando oder Amazon haben sich Logistikdienstleister wie Fiege, Rhenus oder auch die Zeitfracht GmbH sowie Groß- und Einzelhändler wie Metro oder Edeka in der Region angesiedelt. Noch in diesem Jahr plant Amazon seine Präsenz in der Logistikregion auszubauen und ein viergeschossiges Logistikzentrum in Erfurt-Stotternheim zu beziehen. Aber auch für die Technologie- und Elektronikbranche ist die Logistikregion interessant. Im Jahr 2022 eröffnete beispielsweise der internationale Batteriezellenhersteller CATL in Arnstadt sein erstes Werk außerhalb Chinas. Durch Vermittlung der Logivest hat CATL im Jahr 2023 im nahegelegenen Panattoni Park in Nohra eine Lager- und Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von 54.800 m² angemietet. Der Spatenstich für den Neubau soll noch in diesem Jahr erfolgen. Bereits seit einigen Jahren ist zudem der mechatronische Systemlieferant Marquardt in Ichtershausen ansässig. 

Die Logistikregion Erfurt liegt nicht nur im Herzen der Bundesrepublik, sondern befindet sich auch strategisch günstig im Verkehrskorridor zwischen West- und Osteuropa sowie Nord- und Südeuropa. Durch diese exponierte Lage mit dem gut ausgebauten Verkehrsnetz über die Autobahnen A4 und A71 sowie der Anbindung an die Schiene hat sich Erfurt als Logistikstandort etabliert.

Das 280 Hektar umfassende trimodale Güterverkehrszentrum (GVZ) Erfurt zählt zu den wichtigsten Logistikzentren Europas. Dort haben sich Unternehmen aus dem Dienstleistungs-, Logistik- und Technologiesektor angesiedelt. Ein weiterer Pluspunkt für den Standort ist der nahe gelegene Flughafen Erfurt-Weimar. Zudem herrscht in der Region ein gutes Klima für Neuansiedlungen, für die auch unterschiedliche Fördertöpfe bereitstehen.

„Erfurt ist für uns ein weiterer Netzwerkstandort und eine ideale Ergänzung zu unserer Niederlassung in Leipzig. Unsere Beratungsstrategie basiert darauf, unsere Kunden ganzheitlich, persönlich und mit regionaler Marktkompetenz zu unterstützen. Deshalb ist es uns wichtig, direkt vor Ort vertreten zu sein“, so Starre.

Der neue Standort ist bereits mit zwei Beratern besetzt. Ein Ausbau der Kapazitäten ist im Laufe des Jahres geplant.

 

Wir begleiten den Bau von Logistikimmobilien, Lager- und Gewerbehallen. Von der Neubauberatung bis zur Schlüsselübergabe. Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihres Projektes.
Neubauberatung
MEHR
Investor, Eigentümer oder Bauherr von Logistikimmobilien? Wir haben für alle das passende Angebot. Unsere Experten für Logistikimmobilien beraten Sie gerne.
Investmentberatung
MEHR
Vertrauen Sie auf unsere professionelle Vermittlung und exklusive Vermarktung Ihrer Logistikimmobilie. Nehmen Sie Kontakt mit unseren regionalen Experten auf. Wir erklären Ihnen unser Vorgehen.
Exklusivaufträge
MEHR

Logivest settings

Schmidbauer Gruppe mietet über 4.600 Quadratmeter ...
Expansion in Deutschland – Baumaschinenhersteller ...