Der Fachkräftemangel gehört in der Logistikbranche zur Realität. Bei der Personalsuche stehen Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Neuen Ideen, die Logistikunternehmen nach außen tragen, bringen nicht nur mehr Aufmerksamkeit, sondern können auch bei der Personalsuche unterstützen. Das Ziel der Branche muss sein, die Logistik als nachhaltigen und zukunftssicheren Wirtschaftszweig zu etablieren.
Die Logistikbranche leistet einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit – besonders während der Pandemie und dem Wachstum des Online-Handels hat die Logistik als Wirtschaftszweig an Bedeutung gewonnen. Trotzdem ist der Fachkräftemangel nach wie vor eines der bestimmenden Themen, während gleichzeitig die Erwartungen der Endkunden an Logistikbetriebe steigen. Der erste Schritt, um sich aus diesem Dilemma zu befreien, besteht für Logistikunternehmen darin, die eigene Vielfalt und den krisensicheren Arbeitsplatz hervorzuheben.
Mit Aktionen und Kampagnen können Unternehmen darauf aufmerksam machen, wofür Logistik steht und so Vorbehalte abbauen: Viele Prozesse greifen ineinander über, weshalb nicht nur klassische Mitarbeiter im Lager und im Transport gesucht werden. Für die gesamte Infrastruktur, die hinter den komplexen Logistikprozessen steckt, braucht es qualifizierte Fachkräfte: Kommunikation, IT-Lösungen, Lagerung, Produktion, Sicherheit, Kundendienst – eine Bandbreite an gewerblichen und kaufmännischen Fachkräften trifft aufeinander.
Diese Ansatzpunkte unterstützen bei der Personalsuche
Zusätzlich zu öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen haben Logistikunternehmen die Chance, ihre Attraktivität als Arbeitgeber durch innerbetriebliche Veränderungen zu steigern. Ein Fokus auf ESG vereint dabei mehrere Vorteile: Ein Logistikunternehmen, das sich für Umweltschutz einsetzt, positioniert sich als nachhaltiger Arbeitgeber. Gerade junge Menschen suchen gezielt nach einer Tätigkeit, die einen solchen Sinn erfüllt.
Gleichzeitig rückt der soziale Faktor die Mitarbeiter in den Fokus. Durch hochwertige Büro- und Sozialflächen und eine attraktive Gestaltung der Pausenräume, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht wird, steigert sich das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Auf diese Weise lassen sich Fachkräfte langfristig an das Unternehmen binden.
Als kurzfristige Lösung bei der Personalsuche können Logistikunternehmen auch auf spezialisierte Personaldienstleister zurückgreifen: Gerade dann, wenn saisonbedingt mit mehr Aufträgen zu rechnen ist, bietet dieser Service die notwendige Flexibilität. So lassen sich so Personalengpässe vermeiden.
LOGIVEST IST AUTHENTISCH, PERSÖNLICH, ENGAGIERT, REGIONAL.
Folgende Themen könnten Sie auch interessieren.