Der E-Commerce verlangt nach effizienten Zustelldiensten für sogenannte die letzte Meile, die letzte Phase des Lieferprozesses, in der die Waren von einem Transportzentrum bis zur Haustür des Kunden befördert werden. Dies ist der wichtigste und zugleich teuerste Teil des Zustellungsprozesses, da hier Transport-, Personal- und Zeitkosten anfallen. Aktuelle Trends versprechen, die letzten Meile effizienter und kostengünstiger zu machen.
Die Same-Day-Delivery wird bei den Kunden immer beliebter. Dieser Trend hat die Händler dazu veranlasst, in Lösungen für die letzte Meile zu investieren, die eine schnelle und zuverlässige Zustellung der Waren gewährleisten. Die Big Player im E-Commerce haben bereits vor einigen Jahren Same-Day-Delivery-Dienste eingeführt, um der Kundennachfrage gerecht zu werden. Technologische Hilfsmittel unterstützen dabei: Noch befinden sie sich in der Testphase, doch Zustellroboter und Drohnen haben das Potenzial, die Zustellung auf der letzten Meile zu revolutionieren – sie reduzieren Lieferzeiten und -kosten ohne dabei den Verkehr zusätzlich zu belasten. In Großbritannien werden derzeit Drohnenzustellungen für ausgewählte Warengruppen an Haushalte, die sich in der näheren Umgebung von Lagerzentren befinden, erprobt.
Die Logistik rückt auf
Eine weitere Entwicklung abseits der Zustellung betrifft die Planung neuer Logistikzentren: Micro-Hubs sind kleine Lagerzentren, die in städtischen Gebieten angesiedelt sein können, wo die Nachfrage nach schnellen Lieferungen hoch ist. Micro-Hubs können zur Lagerung und Kommissionierung von Produkten für die Auslieferung genutzt werden, wodurch lange Transportwege entfallen und die Auslieferung für die Kunden insgesamt erleichtert wird – optimale Voraussetzungen für eine effiziente Zustellung auf der letzten Meile.
Der Megatrend Nachhaltigkeit macht auch vor der letzten Meile keinen Halt: Bei der „grünen“ Zustellung setzen Unternehmen bereits heute auf umweltfreundliche Liefermethoden wie Elektromobilität, spezielle Elektrofahrräder, die „Cargo-Bikes“, und ein optimales Routensystem. Diese Methoden können die Kohlenstoffemissionen reduzieren und die Luftqualität in städtischen Gebieten verbessern.
Dicht besiedelte städtische Gebiete, schnelle Lieferzeiten und hohe Kosten zählen zu den großen Herausforderungen bei der Zustellung auf der letzten Meile: Innovative Technologien helfen dabei, Lieferprozesse auf der kritischen letzten Meile zu optimieren. Unternehmen, die sich auf diese Trends einstellen, können ihre Lieferzeiten verbessern, die Kosten senken und die Kundenzufriedenheit steigern. In den kommenden Jahren werden wir wahrscheinlich noch mehr Innovationen in der Zustellung auf der letzten Meile erleben.
LOGIVEST IST AUTHENTISCH, PERSÖNLICH, ENGAGIERT, REGIONAL.
Folgende Themen könnten Sie auch interessieren.