Der Onlineversandhandel muss sich stetig verändern und anpassen. Wer nicht den Anschluss im Wettbewerb verpassen möchte, kommt an den wichtigsten Trends der Branche nicht vorbei: hochautomatisierte Intralogistik, Nachhaltigkeit und Marketing.
Gesteigerte Effizienz
urch optimierte Verpackungslösungen soll die Liefergeschwindigkeit erhöht und die Effizienz gesteigert werden. Wenn Standardprozesse automatisiert werden, können Ressourcen eingespart und Arbeitskosten gesenkt werden. Da Arbeitskräfte statt am Fließband an anderer Stelle eingesetzt werden, bietet dies einen zusätzlichen Mehrwert im momentan angespannten Arbeitsmarkt. Zudem wird die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert, indem sie monotone Arbeitsschritte an Maschinen abgeben. Auch die Fehlerhäufigkeit wird reduziert, was zu weniger Retouren und zufriedeneren Kunden führt. Ein weiterer Vorteil der automatisierten Verpackung ist, dass saisonale Schwankungen und kurzfristige Auftragsspitzen leichter ausgeglichen werden können. Das Auftragsvolumen kann durch diese Umstellung leichter gesteigert werden als mit einer auf Arbeitskräften basierten Abfertigung. Damit verbessert eine hochautomatisierte Intralogistik nicht nur die Produktivität, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit.
Umweltbewusstsein im Vordergrund
Nachhaltigkeit wird auch im Bereich Verpackung immer relevanter. Nicht nur die Kunden fordern mehr Umweltbewusstsein, ressourcenschonende Verpackungen senken zugleich Kosten. Auch hier ist eine automatisierte Intralogistik von Vorteil: Je passgenauer die Pakete, desto kleiner und leichter werden diese. Dadurch benötigen sie weniger Füllmaterial und weniger Stauraum in den Transportfahrzeugen. Zudem wird momentan eine EU-Vorschrift diskutiert, dass ein E-Commerce-Paket nicht zu mehr als 40% aus Luft bestehen darf. Falls dies umgesetzt werden sollte, würde sich die Umstellung auf automatisierte Verpackungslösung zusätzlich lohnen. Recyceltes Material ist eine weitere Option nachhaltigere Lösungen zu implementieren. Die Automatisierung der Intralogistik trägt außerdem zu einer Verbesserung der Flächeneffizienz bei – ein weiterer Pluspunkt im Bereich Nachhaltigkeit.
Kundenerlebnis und Produktivität Hand in Hand
Wichtiger wird außerdem das Kundenerlebnis beim Auspacken. Als Teil der Markenstrategie können Kartons gebrandet werden. Durch den Digitaldruck können Pakete außen und innen farbig bedruckt werden, ohne die Produktivität zu verringern. Das Auspacken wird für die Kunden damit zum Erlebnis und die Markenbotschaft kann besser transportiert werden. Als zusätzlicher Bonus können mit der Methode Strich- oder QR-Codes angebracht werden. Dies erlaubt eine schnelle und eindeutige Identifizierung.
Auch wenn automatisierte Verpackungslösungen mit hohen Initialisierungskosten einher gehen, bieten sie viele Chancen langfristig Kosten zu sparen. Nicht nur bezüglich der Anzahl der benötigten Arbeitskräfte, sondern auch in der Abfertigung selbst. Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit können helfen die Prozessqualität und Zukunftsfähigkeit für den Wettbewerb zu erhöhen.
LOGIVEST IST AUTHENTISCH, PERSÖNLICH, ENGAGIERT, REGIONAL.
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