Die Corona-Krise hat vielen Kommunen verdeutlicht, dass die Logistik ein verlässlicher Wirtschaftsbereich mit Wertschöpfung vor Ort sein kann. Damit ein Ansiedlungs- bzw. Erweiterungsverfahren (Vergrößerung eines bestehenden Logistikgebiets) zum Erfolg werden kann, muss eine Vielzahl an Faktoren berücksichtigt werden. Welche davon werden in Zukunft noch zentraler werden? Neben den bereits bekannten Aspekten wie der Zustimmung der Bevölkerung und einer durchdachten Infrastruktur, wird zusätzlich das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen.
Dialog mit Kommunen und Anwohnern
Die Akzeptanz in den Kommunen bleibt auch weiterhin ein wichtiger Aspekt. Auch wenn die Wahrnehmung gegenüber Ansiedlungen keineswegs negativ ist, wie eine Umfrage des Meinungsinstituts YouGov im Auftrag von Logivest zeigte. Neben 67% neutralen Positionen, reagierten sogar 18% der befragten Personen positiv und nur 15% lehnten eine Ansiedlung tatsächlich ab. Wie überzeugt man diese neutral eingestellten Personen, um eine Mehrheit von den Ansiedelungsplänen für das Projekt zu gewinnen? Wie die gemeinsame Studie „Logistik in der Kommune“ des Deutsche Städte- und Gemeindebundes (DStGB) und der Logix, einer Logistikimmobilieninitiative, deutlich macht, ist eine offene Kommunikation mit der Kommune und den Anwohnern weiterhin essenziell. Ein frühzeitiger Dialog und die Einbindung in den Planungsprozess fördern nachhaltiges Vertrauen in das Projekt. Hierfür sind auch realistische Einschätzungen notwendig, um verlässliche Informationen zu bieten und spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Ein Perspektivenwechsel kann einen wichtigen Hinweis beim Vorgehen liefern. Wie kann die Arbeit der Kommune für den Genehmigungsprozess erleichtert werden? Mit welchen Mitteln kann die Kommune unterstützt werden, um die Anwohner mit ins Boot zu holen? Zudem sollten die Bedenken der Anwohner unbedingt wahrgenommen und ihnen proaktiv begegnet werden. In diesem Dialog können außerdem die Stärken einer Logistikansiedlung hervorgehoben werden, welche für die Bevölkerung nicht unbedingt offensichtlich sind.
Intelligente Infrastruktur von Vorteil
Ein weiterer bedeutender Aspekt ist die erforderliche und entlastende Infrastruktur in der Kommune. Wenn auch kein unbekannter Faktor, wird dieser auch gerade in Bezug auf die Umwelt immer wichtiger. Eine gute Planung trägt maßgeblich zur Umsetzung und zum Erfolg der Logistikansiedlung bei. Sogar eine Beteiligung der Entwickler am Ausbau der Infrastruktur kann für die Kommunen eine Lösungsoption sein, um die Zustimmung in der Bevölkerung zu steigern. Wie die Studie „Logistik in der Kommune“ mit einer Umfrage klären konnte, ist ein durchdachtes Verkehrskonzept für LKW besonders relevant. Damit können mögliche Konflikte mit Anwohnern vermieden werden, da deren Lebensqualität nicht beziehungsweise weniger beeinträchtigt wird.
Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch
Eng damit verknüpft ist der Aspekt Nachhaltigkeit, welcher auch durch die Politik weiter an Bedeutung gewinnt. Das bestätigt auch die Umfrage von Yougov und Logivest in der 35% der befragten Personen ein nachhaltigeres Logistikkonzept für eine positivere Bewertung der Projektansiedlung für wichtig halten. Somit fördern ökologische Konzepte die Zustimmung in der Kommune. Auch wenn die Zahl der zukünftigen Arbeitsplätze weiter das ausschlaggebende Kriterium für die Entscheidungsträger ist, sind Nachhaltigkeitskonzepte trotzdem relevant und zukunftsweisend. Hier spielt auch das Bestreben der EU-Kommission bis 2050 klimaneutral zu werden eine Rolle. Auch die CO2-Neutralität der Immobilie wird hierfür zunehmend relevant werden.
Abschließend ist zu beachten, dass es nicht ausreicht die Bevölkerung nur einzubinden. Wenn auch Kommunikation und Transparenz wichtige Faktoren für eine gelungene Ansiedlung sind, ist für die Kommunen und Anwohner entscheidender, dass tatsächlich konkrete Lösungen für sie angeboten werden. Da die Potentiale der Ansiedlung durch die Anwohner meist nicht wahrgenommen werden, können diese zusätzlich verdeutlicht werden. Während die Aspekte Akzeptanz der Anwohner und ein durchdachtes Verkehrskonzept weiterhin wichtig bleiben und miteinander einhergehen, wird Nachhaltigkeit durch das Bestreben der Klimaneutralität der EU an zusätzlicher Bedeutung gewinnen.
LOGIVEST IST AUTHENTISCH, PERSÖNLICH, ENGAGIERT, REGIONAL.
Folgende Themen könnten Sie auch interessieren.