photovoltaik-in-der-logistik

Potenziale nutzen – Photovoltaik in der Logistik

Die Energiekrise hält Deutschland weiter fest im Griff – mehr denn je ist es an der Zeit, den Weg für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung zu bereiten. Logistikimmobilien können ein Treiber der Energiewende sein, denn in ihnen – oder besser auf ihnen – schlummern bislang ungenutzte Potenziale.

 In Logistikneubauten steckt echte Power – im wahrsten Sinne des Wortes: Allein zwischen 2012 und 2022 sind in Deutschland rund 50 Millionen Quadratmeter Neubau-Dachfläche entstanden – circa 30 Millionen Quadratmeter hiervon sind für die PV-Nutzung geeignet. Bei entsprechender Ausstattung mit Photovoltaikpaneelen könnten damit bis zu 2,5 Terawattstunden Solarstrom erzeugt werden. Um die Dimensionen dieser Leistung einordnen zu können: Dies reicht aus, um alle in Deutschland zugelassenen Elektrofahrzeuge für rund 18.000 Kilometer zu laden. So ließe sich jährlich knapp eine Million Tonnen CO2 einsparen. Photovoltaikanlagen auf Logistikimmobilien sind also ein wirksamer Hebel, um die Energiewende zu beschleunigen. Deshalb setzt sich die BVL-Initiative „Power of Logistics“ dafür ein, dass genau diese Potenziale genutzt werden.

Aller guten Dinge sind drei

Photovoltaikanlagen auf Logistikimmobilien sind eine enorme Bereicherung, und zwar in dreierlei Hinsicht: Erstens leisten sie einen Beitrag zu einer autarkeren Energieversorgung – das senkt letzten Endes den Strompreis. Von kalkulierbaren und niedrigen Strompreisen profitieren sowohl die in der Gemeinde angesiedelten Unternehmen als auch die Bewohner im Umkreis. Der zweite Pluspunkt ist die Energiegewinnung aus einer nachhaltigen Quelle – das kommt Klima und Umwelt zugute. Schließlich tragen diese Faktoren als Drittes dazu bei, die Akzeptanz für Logistiknutzungen bei Kommunen zu steigern – sie können als Mini-Kraftwerke kostengünstigen Ökostrom zur Verfügung stellen.

Den Ausbau fördern

In der Praxis wird bis dato erst ein Bruchteil der möglichen Flächen eingesetzt, das Potenzial besteht bislang nur auf dem Papier. Gründe dafür sind der bürokratische Aufwand und regulatorische Hürden sowie teils fehlende Netzkapazitäten. Photovoltaikanlagen auf Logistikimmobilien verbinden Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichen Vorteilen. Jetzt gilt es, dieses Potenzial auszuschöpfen.

Übrigens: Auch bezüglich Logistikimmobilien, die sich aus statischen Gründen nicht für die Installation von Photovoltaikanlagen eignen, arbeiten Forscher an einer Lösung: Biegsame und organische Solarfolien, die sowohl für Dach- und Fassadenflächen geeignet sind, können weitere Potenziale ausschöpfen.

LOGIVEST IST AUTHENTISCH, PERSÖNLICH, ENGAGIERT, REGIONAL.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren.

Sie suchen nach einer Lagerhalle oder möchten Lagerfläche vermieten? Sie möchten Ihre Logistikimmobilie verkaufen? Wir unterstützen Sie in jeder Phase.
Vermieten/ Verkaufen
MEHR
Wir begleiten den Bau von Logistikimmobilien, Lager- und Gewerbehallen. Von der Neubauberatung bis zur Schlüsselübergabe. Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihres Projektes.
Neubauberatung
MEHR
Vertrauen Sie auf unsere professionelle Vermittlung und exklusive Vermarktung Ihrer Logistikimmobilie. Nehmen Sie Kontakt mit unseren regionalen Experten auf. Wir erklären Ihnen unser Vorgehen.
Exklusivaufträge
MEHR
Akzeptanz von Logistikansiedlungen – was gilt es z...
Umweltfaktoren bei Logistikansiedlungen