Das Loxikon von Logivest
Fulfillment
Im Deutschen ist der Begriff „Fulfillment“ mit „Ausführung“ bzw. „Erfüllung“ [des kompletten Auftrags] zu übersetzen. Für gewöhnlich bezeichnet er die Übernahme eines kompletten Dienstleistungspaketes, welches die gesamte Abwicklung eines Bestellvorganges umfasst. In selteneren Fällen ist damit die Übernahme eines individuell vom Kunden zusammengestellten Leistungsportfolios, welches nur einzelne Aufgaben umfasst, gemeint.
Somit stellt die Beauftragung eines Fulfillment-Anbieters eine Art des Outsourcings dar.
Dies bedeutet eine große Entlastung für den Kunden, der sich nun intensiv auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann.
Fulfillment besteht aus einem perfekt auf den Kunden abgestimmten Paket vieler verschiedener Leistungen rund um den Bestellvorgang. Dazu zählen unter anderem die korrekte Lagerung der entsprechenden Ware, die Annahme von Bestellungen, das kommissionieren der Artikel, die Rechnungsstellung, eine sorgfältige Verpackung und passende Frankierung der Produkte, deren Versendung und Zustellung an den Kunden.
Darüber hinaus kann Fulfillment auch eventuelle Nachsorgeleistungen (z. B. Abfertigung von Retouren und Erstellung von Mahnungen, Garantieleistungen wie Ersatzteilversorgung oder Reparatur defekter Artikel), sowie die Kundenbetreuung (z. B. betreiben einer Hotline) umfassen. Oftmals tritt der Fulfillment-Dienstleister dabei als Ansprechpartner gegenüber dem Endkunden auf, beantwortet Fragen, kümmert sich um Anliegen.
Natürlich sind auch ganz spezifische Sonderleistungen möglich.
Fulfillment-Dienstleister sind also absolute Allrounder!
Der effiziente Prozessablauf ist für ein erfolgreiches Fulfillment von besonderer Bedeutung. Eine schnelle Bearbeitung ermöglicht raschen Versand, welcher wiederum maßgeblich zur Zufriedenheit des Kunden beträgt – und die ist schließlich eines der wichtigsten Elemente für ein erfolgreiches Unternehmen.